3 der häufigsten Herausforderungen, vor denen Selbstständige und Unternehmer:innen stehen

Kennst du dieses Gefühl, dass dir der Erfolg deines Unternehmens oder deiner Selbstständigkeit ein bisschen über den Kopf wächst? Aussagen wie “Dafür habe ich keine Zeit.”, “Ich brauche dringend Urlaub.”, „Alles hängt an mir.“ oder “Ich kann nicht mehr.” sind dir gut bekannt?

Falls ja: damit bist du ganz und gar nicht allein. Viele etablierte Unternehmer:innen fühlen sich gefangen in ihrem eigens geschaffenen goldenen Hamsterrad.

In diesem Beitrag möchte ich über drei der häufigsten Herausforderungen reden, die erfolgreiche Selbständige treffen. 

Vor diesen 3 Herausforderungen

stehen erfolgreiche Selbstständige, die sich ihr goldenes Hamsterrad geschaffen haben

Herausforderung 1:

„Ich kann nicht mehr.“

Ein Satz, den ich sehr oft höre und dabei in verschiedenen Zusammenhängen auftaucht. Oftmals fehlt erfolgreichen Selbständigen und Unternehmer:innen die Zeit, um sich intensiv auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren und das zu tun, was sie wirklich lieben. Stattdessen werden Kapazitäten und Energie von unliebsamen administrativen Aufgaben gefressen.

Mit steigender Etablierung und wachsendem Erfolg steigt auch immer der Aufwand “drumherum” – mehr Kunden-, Dienstleister- oder Mitarbeiteranfragen, die beantwortet werden müssen und alles hängt an dir selbst. Und neben der Zeit, die für die eigentliche Lieblingsarbeit im Business fehlt, fehlt auch die Zeit zum Reflektieren. Oder zum Planen. Aber auch einfach zum Durchatmen

Ganz getreu dem Motto „selbst und ständig“ finden viele erfolgreiche Unternehmer:innen  einfach keine Zeit mehr, das private Leben zu genießen. Viele von ihnen gönnen sich nur wenig Freizeit oder gar mit gutem Gewissen einen ganz entspannten Urlaub. Aber auch andere alltägliche Dinge, die einen Ausgleich zum oftmals stressigen und anstrengenden Berufsalltag schaffen sollen, kommen zu kurz.

Wie viel Zeit für die Familie kannst du dir neben all dem Stress nehmen? Vielleicht leidet sogar deine Beziehung zu den Personen, die du liebst darunter und hast das Gefühl, nicht ausreichend für deine(n) Partner:in oder deine Kinder da zu sein. Wann hast du dir das letzte Mal richtig Zeit für für gesundes Essen und Pausen im Alltag, sportliche Aktivitäten und Entspannung genommen?

Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist sind eine wichtige Basis für ein gesundes Business! Umso wichtiger ist es, Strukturen und Prozesse zu finden und etablieren, die es ermöglichen, Zeit für Dinge zu finden, die du liebst und die dir guttun. Ohne, dass du auf Erfolg und Weiterentwicklung verzichten musst.

Du weißt, dass du Etwas verändern musst, um endlich wieder Zeit für dich und deine Lieben zu haben? Ich helfe dir dabei.

Herausforderung 2:

„Ich komme nicht hinterher.“

Viele Selbstständige und Unternehmer:innen haben bereits Zeit, Geld und Energie in ihre eigene Weiterbildung und die Weiterentwicklung ihres Unternehmens gesteckt, können dies aber nicht effizient umsetzen und daraus einen echten Mehrwert generieren.

Heute ist es leicht, zu jedem Thema im Web Input zu finden. Vom kostenlosen Info-Video auf Youtube über den online jederzeit verfügbaren Fachvortrag zu jedwedem Thema: das Internet weiß eigentlich alles. Man muss nur die Zeit und Energie aufwenden und die richtige Quelle suchen und finden. 

Umsetzen und anwenden, das darfst du anschließend selbst. Und dieser Schritt ist der schwerste, vor allem, wenn du ihn allein und ohne richtigen Plan gehen muss. Oder vor lauter Möglichkeiten gar nicht weiß, wo du anfangen sollst oder welche Maßnahme nun genau Sinn ergibt, um wirklich voranzukommen und nicht einfach nur eine andere Baustelle zu öffnen.

Erschwerend kommt hinzu, dass da auf den Social Media Kanälen die perfekten Bilder und Posts der Konkurrenz auftauchen und man schnell geneigt ist, sich zu vergleichen, und schließlich selbst nach einem Perfektionismus zu streben, der im Endeffekt nur deprimiert und ausbremst.

Die Effizienz eines Business zu steigern und ein Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben kann hart und beschwerlich sein. Diesen Weg muss jedoch niemand allein gehen. Sich professionelle Unterstützung und Hilfe zu suchen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine Investition in dich und deine Arbeit, die sich langfristig auszahlt. Es muss nicht schwer sein. Es geht auch leicht und kann sogar Spaß machen.

Herausforderung 3:

„Mein Team raubt mir meinen letzten Nerv.“

Der Aufbau oder die Führung eines bereits bestehenden Teams kann sowohl für den bisher noch allein kämpfenden Selbstständigen als auch für den/die Unternehmer:in schnell zum Zeit- und Energiefresser mutieren. Oft fällt es schwer, tatsächlich Arbeit abzugeben.

Vielleicht kennst du selbst die Angst davor, Dinge aus der Hand zu geben, weil sie dann anders oder schlechter gemacht werden – oder sogar gar nicht. Lieber entscheidet man sich dann, auch ungeliebte und zeitaufwendige Arbeiten selbst zu übernehmen, statt diese an externe oder interne Mitarbeiter zu delegieren. Dazu kommt, dass es nicht immer leicht ist, eine Führungsrolle einzunehmen, gerade wenn du deine Mitarbeiter und Freelancer persönlich kennst. Führung bedeutet nämlich viel mehr als nur Anweisungen zu geben und Aufgaben zu verteilen. So wird ein Team schnell zur Be- statt zur Entlastung. 

Darunter leidet meist nicht nur die Qualität der Dienstleistung, sondern natürlich auch die Stimmung im ganzen Team. Einfach nur ein Team zu haben reicht eben nicht aus. Damit ein Team zur Entlastung wird, statt zu belasten, müssen einige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit es wirklich funktioniert und effektiv ineinandergreift. Dann kannst du entspannt in den Urlaub fahren und dich ruhigen Gewissens darauf verlassen, dass alles reibungslos läuft und du keine Brände löschen musst, wenn du wieder zurück bist.

Wenn du auch nur einen der Zielzustände für dich und dein Unternehmen erreichen willst,
bewirb’ dich direkt hier für ein kostenloses Mini-Coaching mit mir.

Genau diese Herausforderungen kennst du?

Steckst du auch im goldenen Hamsterrad fest?

Hast du in der letzten Zeit einen dieser drei Sätze selbst gesagt oder dir im Stillen gedacht? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mit mir zu sprechen. Ich habe bereits viele Selbstständige und Unternehmer:innen bei ihrem Weg aus dem goldenen Hamsterrad unterstützt und durch unsere Business mit Struktur-Methode fantastische Ergebnisse für ihr Unternehmen erzielt. Unternehmertum darf leicht sein und Spaß machen!

Q

So geht es dir jetzt:

Du arbeitest über 40 Stunden in der Woche, weil neben der Dienstleistung noch Arbeiten außerhalb deiner Kernkompetenz, wie die Buchhaltung, Marketing etc. anfallen.

R

Nach unserer Zusammenarbeit geht es dir so:

Du kannst dich vollständig auf dich Kernkompetenz konzentrieren und hast wieder Zeit für dich. Die unliebsamen Arbeiten übernehmen andere oder laufen dank guter Prozesse und Digitalisierung ganz automatisch.

Q

So geht es dir jetzt:

Du traust dich nicht in den Urlaub zu fahren, da die Vor- und Nachbereitung dieser Zeit zu viel Stress bedeuten oder musst immer wieder Treffen mit Freunden verschieben, da dein Kalender aus allen Nähten platzt.

R

Nach unserer Zusammenarbeit geht es dir so:

Du fährst wieder mit gutem Gewissen in den Urlaub und kannst dort Kraft tanken. Dein Kalender hält endlich wieder Freiräume für Dinge, die dir guttun bereit.

Q

So geht es dir jetzt:

Du hast einen maximalen Stundensatz für eine Leistung und die maximale Auslastung an Arbeitsstunden erreicht und trittst damit umsatztechnisch auf der Stelle.

R

Nach unserer Zusammenarbeit geht es dir so:

Du hast ein standardisiertes, skalierfähiges Angebot und generierst mit weniger Einsatz mehr Umsatz. Außerdem hast du Zeit, deine Angebote weiterzuentwickeln und deine Kunden:innen lieben es.

Q

So geht es dir jetzt:

Du nimmst dein Team als Belastung wahr und traust dich nicht, Aufgaben abzugeben und zu delegieren, aus Angst, dass die Qualität abnimmt oder sich Mitarbeiter kontrolliert und gegängelt fühlen.

R

Nach unserer Zusammenarbeit geht es dir so:

Du leitest ein motiviertes, funktionierendes Team, dass dich tatsächlich entlastet. Das Team arbeitet miteinander und eigenständig und du weißt, dass Aufgaben erledig werden und die Qualität der Arbeit stimmt.

Wo stehst du gerade?

Kostenloses Mini-Coaching

Melde dich hier für ein kostenloses Mini-Coaching mit mir an.

Gemeinsam finden wir heraus, wo deine Business-Baustellen sind und welche Schritte du als Nächstes gehen kannst.

Endlich raus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle und deinem eigenen Hamsterrad: Lass dein Business gesund wachsen und mach dich als Unternehmer mit Strukturen entbehrlich. Ich helfe dir dabei.