Wie Melanie Chomiak-Janus ihre Vetriebsstrategie komplett neu aufgestellt hat

Melanie Chomiak-Janus ist Coach für Betriebs- und Produktionsleiter kleiner und mittelständischer Unternehmen. Sie ist Dipl.-Ingenieurin und kommt selbst aus der Gießerei-Industrie, wo sie erfolgreich als Produktionsleiterin und Geschäftsführerin tätig war. Seit 2018 zeigt sie als Inhaberin der Chomiak-Janus Führungsakademie Betriebs- und Produktionsleitern, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um stressfrei, entspannt und erfolgreich zu Führen. Durch die Pandemie sind die Aufträge für Präsenzseminare komplett weggebrochen, gleichzeitig ist die Akzeptanz für digitale Seminarangebote deutlich gestiegen. Diese Situation hat Melanie dazu genutzt ihr Angebot digital auszubauen.

Referenz: Melanie Chomiak-Janus über ihr Coaching mit Anne von Wachstum mit Struktur

Melanie Chomiak-Janus berichtet über das Coaching

Schau dir das Video von Melanie Chomiak-Janus an und erfahre aus erster Hand, welche Transformation ein Coaching mit Anne Fiedler von Wachstum mit Struktur bewirkt.

Mit Struktur zu mehr Wachstum

Mit der Methode von Business mit Struktur haben wir die Herausforderung von Melanie Chomiak-Janus analysiert, ihre Ziele definiert und einen Fahrplan für die Lösung erstellt.

01.

Herausforderung

Durch die Pandemie brachen für Melanie etablierte Vertriebskanäle wie Messen und Tagungen für die Neukundengewinnung weg.

02.

Ziel

Melanie war bereit dafür, neue Prozesse zu entwickeln um aus bestehenden Kontakten effektiv Kunden zu generieren.

03.

Lösung

Neue und optimierte Prozesse machen Melanies Vertriebsprozess nun noch effektiver und einfacher. 

04.

Ergebnis

Ein rund laufender, moderner Vertriebsprozess, neu entwickelte Angebote und mehr Zeit durch die Abgabe gut strukturierter Prozesse an ihre virtuellen Assistenzen. 

01.

Die Herausforderung von Melanie Chomiak-Janus

Jahrelang hat die Neukundengewinnung über Empfehlungen und durch Kontakte auf Messen und Tagungen hervorragend funktioniert. Mit der Pandemie sind diese Kanäle jedoch vollkommen weggebrochen und Melanie musste ihre Akquise-Strategie komplett neu aufstellen.

Ihre größte Herausforderung war es, einen Prozess zu entwickeln, mit dem Sie es schafft aus ihren LinkedIn-Kontakten systematisch neue Kunden zu generieren.

02.

Die Zielsetzungfür das Coaching

Melanie hat viele LinkedIn-Kontakte, alte Kontakte aus ihren Zeiten als Produktionsleiterin und Geschäftsführerin und einige Newsletter-Abonnenten. Was ihr fehlt ist ein Prozess, um aus ihren unterschiedlichen Kontakten Kunden zu generieren.

Außerdem wünscht sie sich ein System, um E-Mails und andere Kundenkontakte besser nachverfolgen zu können, bisher macht sie alles über Microsoft Outlook, doch das ist eher unübersichtlich und zeitaufwendig.

03.

Die Lösungfür Melanie Chomiak-Janus

Da Melanie bereits erprobte Seminar- und Coaching-Programme hat und auf einen relativ großen Pool an Kontakten zurückgreifen kann, benötigt sie lediglich einen Prozess, um aus Kontakten Kunden zu machen.

1. Prozesse optimieren

Zuallererst haben wir ihren aktuellen Vertriebsprozess analysiert, die Schwachstellen identifiziert und Maßnahmen definiert, wie der Prozess optimiert werden kann, z.B. durch die Optimierung der Landingpage, die Erstellung passgenauer Freebies und SEO-optimierter Blogartikel um Interessenten zu gewinnen.

f

2. Prozesse entwickeln

Als nächstes implementierte Melanie Hubspot als CRM-System und entwickelte einen Prozess, wie sie mit einer Mail-Kampagne aus LinkedIn-Leads Kunden machen kann.

3. Strukturieren und Digitalisieren

Melanie möchte zukünftig weniger arbeiten und gleichzeitig ihre Umsätze erhöhen. Um das zu erreichen entwickelt sie weitere digitale Produkte und strukturiert ihre Prozesse so, dass ein Großteil der Arbeiten von virtuellen Assistenten erledigt werden kann, z.B. durch das Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, die ihren virtuellen Assistenten als Anleitung dienen.

04.

Das Ergebnis aus dem Coaching

Melanie hat ein offenes Online-Seminar für Führungskräfte entwickelt, welches im Juli startet. Um Teilnehmer für das Seminar zu gewinnen, hat sie eine Marketing-Kampagne gestartet, für die Sie eine Agentur mit ins Boot geholt hat. Ziel der Kampagne ist es 10 Teilnehmer für das Seminar zu gewinnen. Sie hat ihre unterschiedlichen wiederkehrenden Aufgaben strukturiert, so dass sie diese sukzessive an ihre zwei virtuellen Assistentinnen abgeben kann.

Dein nächster Schritt

Wenn du auch gerade in einer Umbruchphase mit deinem Business steckst und merkst, dass dich deine bisherigen Prozesse nicht mehr Stand halten, dann melde dich zum kostenlosen Mini-Coaching bei Anne an.

Fazit von Melanie Chomiak-Janus

Durch die Pandemie ist mein bis dato bestehendes System der Kundenakquise über Messen und Tagungen komplett zusammengebrochen. Anne hat mir geholfen, eine klare Struktur zu entwickeln, um online Kunden zu gewinnen und aus bereits bestehenden Kontakten Kunden zu machen.

Ich habe von Anne unglaublich viel Input erhalten, um meine Pläne sukzessiv und strukturiert nach und nach selbst umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Anne war durchweg hilfreich und hat mich wesentlich schneller zu meinem Ziel gebracht, als wenn ich die Umstrukturierung allein angegangen wäre. Mittlerweile habe ich eine funktionierende Onlineakquise-Strategie und auch mein weiteres Ziel, mehr Zeit für mich selbst zu haben, konnte ich erreichen. Ich habe zwei virtuelle Assistentinnen, die mich in verschiedenen Bereichen unterstützen. Mit Anne habe ich die grundlegenden Strukturen entwickelt, um Prozesse abgeben und auslagern zu können.

Insgesamt kann ich sagen, dass es toll war, mit Anne zusammenzuarbeiten und mich das Coaching einen großen Schritt weiter gebracht hat.

Chomiak-Janus Führungsakademie